Dienstag, 6. Januar 2015

Weniger Müll

Aloha, schön, dass Du bis zum letzten Teil meines längsten-Prologs-der-Bloggeschichte durchgehalten hast. Bestimmt hast Du auch schon erkannt, wie eng alle meine Vorsätze miteinander verflochten sind. Jetzt also Müll.

Müllvermeidung beschäftigt mich schon seit meiner Kindheit. Wer wie ich in den 80ern Kind war, erinnert sich sicher noch an die Umwelterziehungsbemühungen in Kindergarten und Grundschule. Plastiktüten waren damals schon total verpönt, mehrfach umpackte Snacks und Süßigkeiten der Teufel und wehe, wehe Du nanntest lackierte Bunt- und Bleistifte, oder gar Filzstifte dein eigen! Ich erinnere mich auch an regelrechte Mülltrennungsorgien.

Unlackierte Stifte, tiefbraunes Recyclingpapier und Bonbons in der Metalldose waren der heiße shit und wenn Du dann noch einen von diesen patronenlosen, auffüllbaren Füllern mit Tintenfass hattest! Verdienstorden!!!

Wir trugen Baumwolle und viel Second-Hand. Wir kauften nur Pfandflaschen. Aus Glas!!! Eis niemals am Stiel oder im Becher, immer in der Waffel in der lokalen Eisdiele! An der Käsetheke hatten wir die Tupperdose stets parat. Wir fuhren Fahrrad. Im Regen mit diesen ganz grauenhaften Regencapes (Zelten!) in Neonfarben. Und Geschenke verpackten wir schon mal in bemaltes Zeitungspapier. Ohne Bändchen und Schleife! Unsere Mütter strickten uns diese unmöglichen Motiv-Pullover und kratzige Mützen, nähten uns quietschrosa Rüschenkleider. Und die mussten wir tragen, bis sie nicht mehr über den Kopf passten, nicht mehr zugingen. Müllberge und saurer Regen, Atomstrom, nein danke und rettet die Wale, und so.

Aber, ich schweife ab... Mag sein, dass ich auch ein bisschen romantisch verkläre.
Doch eins weiß ich ganz genau - Müll und seine Vermeidung waren damals schon ein großes Thema.

Mir ist es heute noch wichtig, oder richtig: wichtiger denn je.
Aber es scheint mir auch schwieriger denn je zu sein, müllarme Alternativen zu finden. Müllfrei - das ist ein fernes Ideal, dass ich wahrscheinlich nicht erreichen werde.

Aber weniger Müll, das kann ich auf jeden Fall.

Und Du?



XO

2 Kommentare:

  1. Hallo Glücklichehummel,

    ein schönes Thema hat dein Blog - kann man die Updates via E-Mail oder Bloglovin abonnieren? Habe nichts dazu gefunden und würde gerne öfter hier reinschauen :-).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aloha ohne Schuhe,

      danke für Dein positives Feedback.
      Du kannst meinem Blog jetzt auch per Email folgen, das Tool findest Du unten rechts unter dem Archiv.
      Freue mich darauf in Zukunft öfter von Dir zu hören.

      Liebe Grüße

      Löschen